News

Zeltlager in den Pfingstferien

In den Pfingsferien konnte unser erstes gemeinsames Karatezeltlager für die Kids auf dem Jugendzeltplatz Zaar in Kallmünz Premiere feiern. Ein ganzes Wochenende lang gab es ein Programm mit Spiel, Spaß und natürlich Karate.

Los ging es am Freitag mit dem Zeltaufbau. Das wäre an für sich nicht so erwähnenswert, allerdings machte die Zeltaufbauanleitung und der Wind den Aufbau doch recht abenteuerlich. Die Anleitung war nicht immer verständlich und der Wind wehte kurzer Hand die Aufbauversuche einfach um. Mit vereinten Kräften standen dann aber die Pavillons und Versorgungszelte.


zeltlager 2019 7 20190801 1935001920


Weiter ging es mit der Gestaltung und Hissung der Flagge für das Karatecamp. Die Kinder wurden in je zwei Teams eingeteilt und auch die Erwachsen bildeten ein Team. Jedes Team musste sich einen Namen und ein Logo ausdenken. Die Kinder waren künstlerisch und gestaltungstechnisch sehr kreativ. Jedes Team konnte über das Wochenende Punkte sammeln oder eben auch wieder verlieren. Für die Kinder war das sehr spannend – Wettbewerb voraus.

zeltlager 2019 8 20190801 2081289177 zeltlager 2019 13 20190801 1452990897

IMG 9840 IMG 9841

 

 Mit einem gemeinsamen Abendessen und gemütlichen Beisammensein am Lagerfeuer ging der erste Tag zu Ende.

Am Samstag ging es dann mit Frühsport zum wach werden los. Die Kids meinten der Frühsport war zu früh, aber so ist das nun mal. Wer ein sportlicher Karateka werden will, muss auch trainieren. Manchmal sogar ein wenig vor dem Frühstück. Das schmeckte dann umso besser.
Nach dem Frühstück wurde eine ordentliche Zeltkontrolle durchgeführt, es muss ja alles seine Ordnung haben und die Teams konnten hier Punkte sammeln.


Am Vormittag ging es zu Fuß auf die Burgruine. Für die Tour hatten sich die Kindertrainer Sabine und Christiane etwas ganz Besonderes ausgedacht – eine Burgrallye und Schnitzeljagt. Es gab verschiedene Stationen bei denen die Kinder als auch die Erwachsenen Aufgaben lösen mussten. So zum Beispiel die Anzahl der Regenrinnen bis zur Burg rauf zählen, verschiedene Katas vorführen, kleine Steine auftürmen ohne das der Turm zusammenfällt, das Wort Karate bilden – dabei bildet jedes Kind einen Buchstaben. Wir finden, das kann man lesen.

zeltlager 2019 27 20190801 1474782827 zeltlager 2019 30 20190801 1900590496


Am Nachmittag gab es Wassereis für alle und eine Überraschung für die Kinder. Unsere Sonja Maushammer spendierte Textilfarben und T-Shirts zum selbst gestalten. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an www.Maus-Design.de Hier konnten unsere Kids wieder richtig kreativ werden – auf den T-Shirts als auch auf sich selbst. Es war alles kunterbunt bis zur Nasenspitze.

zeltlager 2019 46 20190801 1713458699 


Da es an diesem Tag so warm war, gab es kurzer Hand eine Wasserschlacht mit getunten Wasserflaschen. Christiane und die Kinder waren pitschenass. Aber auch unser Nucki stürzte sich in die Schlacht und kam nicht trocken davon.
Als unser Franz eintraf wurde auf der Sportwiese zünftig Volleyball gespielt mit einer musikalischen Untermalung vom Froschkonzert mit Soloeinlage.
Am Abend wurde wieder gegrillt und es gab ein Lagerfeuer an dem die Kinder Marshmallows grillen konnten.

Leider fing es in der Nacht ganz schön an zu regnen und zu stürmen. Am Sonntagmorgen waren die Zelte leider nicht nur außen sondern auch innen etwas nass. Aber das tat der guten Laune keinen Abbruch. Unser Tobi nahm sich am Sonntagvormittag extra Zeit, um mit den Kids ein Karatetraining durchzuführen. Mit Hindernisparkour und Pratzentraining ging es in die Vollen. Unsere Kids waren mit Begeisterung dabei. Zum Abschluß des Zeltlagers gab es  noch eine Siegerehrung für die Teams. 
Es war ein gelungenes Wochenende von dem die Kids bestimmt noch eine Weile lang erzählt haben und wir freuen uns, wenn wir nächstes Jahr mit der Unterstützung der Eltern wieder ein Zeltlager auf die Beinen stellen können.

An dieser Stelle möchten wir noch einmal Danke sagen:

- an das Trio Christiane, Michael und Sabine für die wochenlange Vorbereitung und Durchführung.
- An die lieben Eltern von Sabine - der Papa der den Fahnenmast gebaut und aufgebaut hat, der Holz fürs Lagerfeuer organisiert hat, an die Mama die früh morgens die Erwachsen mit frisch gekochtem Kaffee versorgt hat und auch sonst stets mit den fehlenden Dingen zur Stelle war
- an die freiwilligen Nachtwächter Familie Heider unseren Franz Fenk und Markus Kosel und Peter Schmitten – unser Pfadfinder ohne dem wohl in der Regennacht einige Zelte noch mehr als nass geworden wären und die Pavillons wieder davon geweht wären
- an die fleißigen elterlichen Helfer die tagsüber mit geholfen haben und auch an unsere Lena Söllner, die vom Aufbau bis Abbau mit dabei war und geholfen hat
- an unseren Tobi für das super Karatetraining für die Kids
- an unsere Sonja Maushammer für die Gestaltung der T-Shirts und der Flagge mit dem Karatelogo plus den tollen Farben zum Gestalten
- an alle Helfer die wir jetzt vielleicht noch vergessen haben zu erwähnen ebenfalls ein Danke schön

und hoffentlich sehen wir uns im nächsten Jahr wieder.

Weitere Fotos gibts im Fotoalbum.

Mitglied im Bayerischen Karate Bund e.V. und Bayerischen Landessportbund e.V.
Copyright © 2016. karate-burglengenfeld.de. ||  Impressum  |  Datenschutzerklärung  || arsito.de    Facebook 64px